dimanche 30 septembre 2012

Eingesponnen


Denn mein Glück bestand tatsächlich aus dem gleichen Geheimnis wie das Glück der Träume, 
es bestand aus der Freiheit, 
alles irgend Erdenkliche gleichzeitig zu erleben, 
Außen und Innen spielend zu vertauschen, 
Zeit und Raum wie Kulissen zu verschieben. 
Hermann Hesse, Die Morgenlandfahrt

8 commentaires:

  1. Zusammen mit diesem feinen Bild erhält der schöne Text noch eine neue Dimension!

    Liebe Sonntagmorgengrüsse,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Danke Brigitte.
      Ich freue mich, dass du sie siehst.
      Ich war mir nicht ganz sicher, ob es verständlich ist, dass ich mehr als das Netz der Spinne meine...
      Schönen Sonntag!

      Supprimer
  2. Vernetzt und versponnen...

    Liebe Bea, Du verstehst es ausgezeichnet, Deinen fantastischen Bildern neuen Dimensionen durch grossartige Texte einzuhauchen!

    Herzlichst und alles Liebe

    Hans-Peter

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Ja genau, Hans-Peter. Vernetzt und versponnen :)
      Auch dir einen schönen Sonntag.

      Supprimer
  3. Ein merkwürdiger Satz, wenn man wüsste, wann Hesse ihn geschrieben hat und wie lange er ein solches Glück empfand, berücksichtigt man seinen Lebenslauf.
    LG

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Ich fand ihn in den Texten aus dem Nachlass.
      Und mich spricht er gerade auch an, weil ich die Biographie von Hesse kenne.
      Es zeigt mir, wie schwer es ist, das Denken und das Leben miteinander zu verbinden. Und das das Leben ein sehr guter Lehrer ist, wenn man wachsam bleibt.
      Und das es Auf's und Ab's gibt. Eben das, was der Spruch so gut ausdrückt. Auch Hesse konnte das in seinem leben gut beobachten...
      Bon dimanche a toi Curt!

      Supprimer
    2. merci, aussi pour cette belle musique Klezmer.
      Bonne nuit

      Supprimer
  4. Ach, wieder einmal der Herman, der für die wortgewande Umrahmung sorgt. Da fällt mir ein, wenn wir wieder eine große Reise beginnen, machen wir wieder einmal bei ihm in Calw Rast.

    ;-)
    egbert

    RépondreSupprimer